Kinderorthopädie

Kinderorthopädie

 

Wir haben langjährige Erfahrungen in der Behandlung von Kindern mit orthopädischen Erkrankungen. Herr Kaib-Häußler führt auch die Facharztbezeichnung Kinderorthopädie / Kinderorthopäde.

Sowohl manuelle Behandlung bei KIS , Schiefhals ,  Kopf- asymmetrien sowie auch Endgrößenbestimmung, Wachstumsstörungen und motorische Fehlentwicklungen werden über unsere Praxis betreut. Hierbei spielt sowohl die gezielte Beratung, Verordnung von Hilfs- und Heilmitteln als auch das Anpassen von Orthesen (Einlagen, Korsetts, Redressions- Orthesen) eine Rolle.

Konsilärzte für das Ubbo-Emmius-Krankenhaus Aurich

In Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Aurich werden von uns auch dort stationär aufgenommene oder frisch geborene kleine Patienten in der Neugeborenenstation und der Wöchnerinnenabteilung der Frauenklinik hinsichtlich ihrer orthopädischen Erkrankung betreut.

Hier sind z.B. Spezial-Gipsbehandlung (z.B. nach Ponseti) bei Fußfehlstatik und Hüftuntersuchung mit Ultraschall bei Dysplasie ein Teil der konsilärztlichen Tätigkeit. Auch schonende Kinesiotapebehandlungen der "ganz Kleinen" werden von uns durchgeführt. Die Betreuung kann dann zumeist nach dem stationären Aufenthalt im Krankenhaus problemlos über unsere Praxis am Carolinenhof fortgeführt werden.